
Objektdaten
Grundstück
Untere Hauptstraße 44a
09376 Oelsnitz/ Erzgebirge
Kaufpreis (EUR):
Der Verkauf erfolgt freibleibend zum höchsten Gebot.
Mindestgebot 32000 EUR
Lage / Umfeld:
Das Objekt befindet sich im Erzgebirgskreis, in Oelsnitz/ Erzgebirge, Untere Hauptstraße 44 a, an einer mäßig befahrenen Straße.
Objektbeschreibung:
Die zum Verkauf angebotene Eigentumswohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 35 Wohneinheiten. Es besteht ein Miteigentumsanteil von 30/1.000 am Mehrfamilienhaus. Die zum verkauf stehende Eigentumswohnung besteht aus Flur, Wohnzimmer (Ausrichtung süd/ ost), Küche, Bad (mit Wanne und aufgesetzter Duschabtrennung), Schlafzimmer (Ausrichtung nord/ west) und Kinderzimmer (Ausrichtung wie Schlafzimmer). Zu dieser gehört ein Kellerraum. Die Wohnung hat einen Balkon.
Zur Wohneinheit gehört ein Pkw-Stellplatz direkt vor dem Haus. Hinter dem Wohnhaus befindet sich eine Wiese mit Wäscheplatz.
Nordöstlich vom Hauptgrundstück (Flurstück 196/6 der Gemarkung Oelsnitz) befindet sich das Flurstück 194/4, welches ebenfalls zur Eigentümergemeinschaft gehört. Hier befinden sich Stellplätze und eine Doppelgarage. Diese ist an zwei Wohnungseigentümer vermietet. Dafür fließen der Gemeinschaft jährlich 1.080 Euro zu.
Der Stand der Erhaltungsrücklage der Gemeinschaft insgesamt zum 31.12.2023 hat 104.000 Euro betragen.
Die Wohnung selbst wurde ca. 2019 saniert. Es erfolgte die Sanierung des Bades, der Fenster und der Innentüren sowie Erneuerung von Wand- und Bodenbelägen.
Flurstücksnummer:
196/4, 196/6
Gemarkung(en):
Oelsnitz
Grundstücksgröße (in m²):
2.685
vorhandene Bebauung:
Mehrfamilienhaus
zulässige Bebauung:
§ 34 BauGB
Wasser:
ja
Abwasser:
ja
Elektrizität:
ja
Gas:
ja
Telefon:
ja
Baujahr der/des Gebäude(s):
1991
Wohnfläche (in m²):
71
Heizung:
Gas
Info Energieausweis:
Verbrauchsausweis für Wohngebäude vom 02.08.2018, gültig bis 01.08.2028, Energieeffizienzklasse "C", Heizmedium Gas, Endenergieverbrauch Gebäude 77 kWh/ (m² x a)
Altlasten:
keine bekannt
Bemerkungen / Hinweise:
Nach Aussage der Mieterin der Wohnung sind einige Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt. Es gibt Undichtigkeiten (Zugluft) bei Fenstern und Türen, sowie Rissbildungen und Putzabplatzungen. Die Mängelbehebungskosten wurden mit 1.500 Euro geschätzt und bei Festsetzung der Höhe des Mindestgebotes berücksichtigt.
Eigentümer:
Freistaat Sachsen
Nutzungsverhältnisse:
Wohnung vermietet
Einnahmen p.a.:
4.200 Euro Kaltmiete