
Objektdaten
Grundstück
Franzengasse 1
07952 Pausa
Kaufpreis (EUR):
Der Verkauf erfolgt freibleibend zum höchsten Gebot.
Mindestgebot 39200 EUR
Lage / Umfeld:
Pausa-Mühltroff ist eine Gemeinde im westlichen Vogtlandkreis an der Grenze zu dem Freistaat Thüringen. Die nächstgelegene größere Stadt Plauen ist ca. 20 km entfernt, die Landeshauptstadt Dresden ca. 160 km. Die B282 ist nur ca. 5 km entfernt; die A72 ASS Plauen und die A9 ASS Schleiz jeweils ca. 20 km. Innerörtlich befindet sich das zu verkaufende Grundstück direkt östlich ans Stadtzentrum angrenzend. Wesentliche Infrastruktureinrichtungen wie Geschäfte des täglichen Bedarfs, Schulen und Ärzte sowie öffentliche Verkehrsmittel/Bus sind nur eingeschränkt vorhanden, aber überwiegend in den umliegenden Städten wie Zeulenroda und Plauen verfügbar. Somit befindet es sich in einer einfachen bis mittleren Wohnlage. Überwiegend finden sich im Ortsteil Pausa wohnbauliche Nutzungen mit einer kompakten bzw. geschlossenen, zweigeschossigen Bauweise. Das Grundstück befindet sich an einer schmalen Ortsstraße ohne Gehwege und Parkmöglichkeiten mit wenig Verkehr.
Objektbeschreibung:
Das zum Verkauf angebotene Grundstück ist mit einem freistehenden Wohnhaus, bestehend aus zwei Gebäudeteilen, bebaut. Der westliche Gebäudeteil wurde vermutlich im 19. Jahrhundert errichtet; der östliche Gebäudeteil folgte ca. 1901 als damals eingeschossiges Stickereigebäude. 1928 wurde im östlichen Gebäudeteil geringfügig eine Unterkellerung (3x2,24m mit einer Raumhöhe von 1,62m) eingebaut. 1934 folgte die Aufstockung des Obergeschosses mit Wohnräumen. 1978 wurde der gesamte Gebäudekomplex inkl. Fassade modernisiert und um- und ausgebaut. In den 1990er Jahren wurde eine Zentralheizung eingebaut und 2005 die Fenster und Haustür erneuert. Im nordwestlichen Grundstücksbereich befindet sich ein rückwärtiger Anbau in den Hang, welcher ebenerdig als Lagerraum und darüber als Veranda und Lagerflächen im Dachbereich genutzt wurde. Dieser befindet sich insgesamt in einem befriedigenden baulichen Zustand mit Instandsetzungsbedarf.
Das Haus mit einer Wohnfläche von ca. 145 m² verfügt über einen Übergangsbereich zum östlichen Gebäudeteil. Im Erdgeschoss des westlichen Gebäudeteils befinden sich Waschhaus, Bad, Heizungsraum (dahinter vermutlich Öllager), WC und Hintereingang; im östlichen EG Küche und Wohnzimmer; im westlichen OG zwei Wohnräume und Aufgang zum Dachgeschoss; im östlichen OG zwei Wohnräume und Bad mit HWB und Dusche; Lagerfläche und Spitzboden im Dachgeschoss. Zwischen den Gebäudeteilen befinden sich Treppenstufen aufgrund des unterschiedlichen Höhenniveaus. Die Ausstattung ist einfach und zum Großteil baujahrestypisch. Die augenscheinlich in den letzten Jahren vernachlässigte Instandhaltung führt bereits zu beginnenden Bauschäden wie Ausblühungen am Fußboden und den Innenwänden vor allem im Waschhaus, kleineren Stockflecken und einem Feuchteschaden an der Küchenwand im Deckenbereich zum OG.
Im Grundstück verlaufen die Versorgungsanlagen (Wasser, Abwasser, Strom) vom Hausanschluss bis an das öffentliche Netz; Gasanschluss ist möglich - die Beheizung erfolgte zuletzt vermutlich mit Öl. Die geringe Grundstücksfreifläche ist über dei Zufahrt mit Holztor und eine Stützwand an der nördlichen Grundstücksgrenze erreichbar.
Flurstücksnummer:
407
Gemarkung(en):
Pausa
Grundstücksgröße (in m²):
260
vorhandene Bebauung:
Wohnhaus
zulässige Bebauung:
gem. § 34 BauGB
Wasser:
ja
Abwasser:
ja
Elektrizität:
ja
Baujahr der/des Gebäude(s):
1901
Wohnfläche (in m²):
145
Heizung:
Öl
Info Energieausweis:
liegt nicht vor - wird erstellt
Bemerkungen / Hinweise:
Eine Gewähr für die vom Interessenten angestrebte Nutzung sowie für im Exposé enthaltene Angaben werden von dem Eigentümer nicht übernommen. Bei bestehendem Interesse wird um Abgabe eines konkret bezifferten und belastbaren Kaufgebotes gebeten.
Eigentümer:
Freistaat Sachsen
Nutzungsverhältnisse:
derzeit ungenutzt
Lasten / Beschränkungen:
keine
Grundpfandrechte:
unbelastet