
Objektdaten
Grundstück
Mittelstr. 5
04651 Bad Lausick OT Ebersbach
Kaufpreis (EUR):
Der Verkauf erfolgt freibleibend zum höchsten Gebot.
Mindestgebot 8200 EUR
Gebotsende:
06.06.2025
Lage / Umfeld:
Das ca. 430 Einwohner zählende Straßenangerdorf Ebersbach ist ein Ortsteil der ca. 8 km entfernten Kurstadt Bad Lausick. Das Ortsbild ist vom Rittergut, der Chorturmkirche, vielen kleinen Fachwerkhäusern sowie der alten Bockwindmühle geprägt. Das Bächlein Kleine Eula sowie der nahegelegene Colditzer Forst laden mit Rad- und Wanderwegen zur Naherholung ein. Eine Kita ist fußläufig vom Verkaufsobjekt erreichbar. Grund- und Oberschulen sowie Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Bad Lausick. Bad Lausick ist über zwei Busverbindungen erreichbar. In Ebersbach gibt es ein aktives Dorf- und Vereinsleben.
Objektbeschreibung:
Das leerstehende, nicht unterkellerte Verkaufsobjekt liegt im Ortskern von Ebersbach. Das Wohnhaus mit anschließender Garage ist von einfachster Gebäudeausstattung, die nicht mehr heutigen Standards entspricht (keine Heizung, veraltete Sanitäranlagen, alte Holzfenster, alte Holztüren/-treppe). Durch ein undichtes Dach ist das Wohngebäude durch Einregnungsschäden im Erdgeschoss von Schwarzschimmel und Nässe geprägt. Die Deckenhöhen sind sehr niedrig. Das Objekt befindet sich in einem unberäumten, vermüllten, kernsanierungsbedürftigen bis abrissreifen Zustand. Das 389 m² kleine Grundstück ist sehr ungepflegt und verwildert. Es wird verkauft wie es aktuell steht und liegt.
Grundsätzlich liegen Trinkwasser, Strom und Telefon am Grundstück an. Für die Beschaffenheit der Leitungen kann jedoch keine Haftung übernommen werden, ggf. müssen alle Anschlüsse auf Kosten des Käufers erneuert werden. Sobald Schmutzwasser am Grundstück anfallen sollte, wäre eine vollbiologische Kleinkläranlage neu zu errichten. Aus vorgenannten Gründen wird das Grundstück als unerschlossen zum Kauf angeboten.
Flurstücksnummer:
748
Gemarkung(en):
Ebersbach
Grundstücksgröße (in m²):
389
vorhandene Bebauung:
Kleines Einfamilienhaus mit anschließender Garage. Das Objekt ist mindestens kernsanierungsbedürftig bis abrissreif.
zulässige Bebauung:
Bei dem Grundstück handelt sich nach rechtskräftigem Flächennutzungsplan um eine Wohnbaufläche. Es ist dem Innenbereich zuzuordnen. Bauvorhaben sind somit nach § 34 BauGB zulässig. Das Objekt selbst ist nicht denkmalgeschützt, jedoch besteht Umgebungsdenkmalschutz. Daher sind sämtliche Bauvorhaben (z. B. Abriss, Neubau, Erdarbeiten, Errichtung von Gartenanlagen) mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abzustimmen.
unerschlossen:
ja
Baujahr der/des Gebäude(s):
1900
Nutzfläche der/ des Gebäude(s) (in m²):
120
Wohnfläche (in m²):
100
Heizung:
keine Angaben
Info Energieausweis:
entfällt (Ausnahmetatbestand: Abriss)
Altlasten:
keine
Bemerkungen / Hinweise:
Angaben zu Nutz-/Wohnflächen und Baujahr sind geschätzt.
Innenbesichtigungen sind aufgrund des schlechten baulichen Zustandes nicht möglich. Bei Interesse können Fotos vom Innenbereich zur Verfügung gestellt werden.
Eigentümer:
Freistaat Sachsen (Alleineigentum)
Nutzungsverhältnisse:
keine
Einnahmen p.a.:
keine
Lasten / Beschränkungen:
keine
Grundpfandrechte:
Der Verkauf erfolgt lastenfrei. Vorhandene Belastungen werden mit der Kaufpreiszahlung vollständig abgelöst.