
Objektdaten
Grundstück
Gartenstr. 2
04828 Bennewitz OT Leulitz
Kaufpreis (EUR):
Der Verkauf erfolgt freibleibend zum höchsten Gebot.
Mindestgebot 130000 EUR
Gebotsende:
26.10.2025
Lage / Umfeld:
Das knapp 750 Jahre alte Dörfchen Leulitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Bennewitz. Das Rittergut sowie die Laurentiuskirche prägen den Ortskern des kleinen Dorfes. Hier können Sie idyllisch wohnen und verfügen trotzdem über eine gute Verkehrsanbindung. Die Gemeinde Bennewitz ist westlich der Mulde, ca. 20 km von der Messestadt Leipzig entfernt, zwischen Wurzen und Grimma gelegen. In Nord-Süd-Richtung führt die B 107 und in Ost-West-Richtung die B 6 durch das Gemeindegebiet. Die A 14 ist über die B 107 in Richtung Trebsen/Grimma erreichbar oder über die B 6 in Richtung Leipzig. In Altenbach und Bennewitz gibt es S-Bahn-Haltepunkte bzw. Anbindung zur Regionalbahn. Leulitz ist zudem über eine Buslinie an das ÖPNV-Netz angebunden. Kitas der Gemeinde Bennewitz befinden sich in Bennewitz und Deuben. In Bennewitz gibt es auch eine Grundschule mit Hort sowie Ärzte und diverse Einkaufs- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Weiterführende Schulen befinden sich in Wurzen und Trebsen.
Objektbeschreibung:
Das 770 m² große Grundstück ist mit einem 1,5-geschossigen Einfamilienhaus mit diversen Nebengelassen bebaut. Es ist zentral im Dorf gelegen, jedoch mit großen Obstbäumen bewachsen, nicht einsehbar und dadurch idyllisch ruhig.
Das ca. 120 m² große und ca. um 1930 errichtete Wohnhaus ist nahezu voll unterkellert und verfügt über 7 kleine Zimmer. Ein Highlight ist die große Dachterrasse auf dem um 1975 errichteten Anbau. Das Wohnhaus ist komplett beräumt. Lediglich die Nebengelasse befinden sich noch in unberäumtem Zustand (Werkstatt). Das Gebäude wurde in 2003 mit doppelt verglasten Kunststofffenstern mit Außenjalousien ausgestattet. Die Haustür wurde ca. 2016 erneuert. Das Gebäude wurde bisher mit Öl beheizt. Die Stromleitungen sind veraltet und noch als Aufputz-Installation verlegt.
Der Grundriss des gesamten Wohnhauses ist nicht mehr zeitgemäß. Das Bad befindet sich derzeit im Keller und ist sanierungsbedürftig. Im Wohnzimmer befindet sich ein Kaminofen mit neuwertigem Edelstahlschornstein. Bei Bedarf bietet das Dachgeschoss nach baulichen Veränderungen eine kleine Ausbaureserve.
Es sind diverse Gebäuderisse erkennbar, die vom Käufer statisch prüfen zu lassen sind. Weiterhin sind in Keller und Erdgeschoss Feuchtigkeitsschäden sichtbar, die evtl. ebenfalls einer gutachterlichen Prüfung bedürfen. Weiterhin zeugt Schwarzschimmel an diversen Wänden von langzeitig mangelhafter Belüftung.
Es besteht diverser Sanierungsrückstau, aber dennoch hat das Häuschen Potential als neues Zuhause für eine kleine Familie.
Flurstücksnummer:
19; 21
Gemarkung(en):
Leulitz
Grundstücksgröße (in m²):
770
vorhandene Bebauung:
unterkellertes, 1,5-geschossiges Einfamilienhaus mit Nebengelassen
zulässige Bebauung:
Das Grundstück befindet sich nicht in einem Bauplanungsgebiet. Es ist dem Innenbereich nach § 34 BauGB zuzuordnen.
Das Verkaufsobjekt selbst steht nicht unter Denkmalschutz, jedoch befinden sich in der näheren Umgebung drei Kulturdenkmälern sowie innerhalb des archäologischen Relevanzbereichs "Siedlung Mittelalter", weshalb Umgebungsdenkmalschutz nach §§ 2, 12-14 SächsDSchG besteht.
Wasser:
ja
Abwasser:
ja
Elektrizität:
ja
Telefon:
ja
Baujahr der/des Gebäude(s):
1925 (Anbau: um 1972)
Nutzfläche der/ des Gebäude(s) (in m²):
135
Wohnfläche (in m²):
120
Heizung:
Öl
Info Energieausweis:
Endenergiebedarf: 462,0 kWh/(m²*a) Primärenergiebedarf: 511,9 kWh/(m²*a)
Altlasten:
keine
Bemerkungen / Hinweise:
Angaben zu Nutz-/Wohnflächen und Baujahren sind geschätzt.
Die Grundrisse sind nur schematische Darstellungen zur Orientierung. Ein Aufmaß wurde nicht erstellt. Angegebene Maße sind ca. Maße.
Eigentümer:
Alleineigentum des Freistaates Sachsen
Nutzungsverhältnisse:
Leerstand
Einnahmen p.a.:
keine
Lasten / Beschränkungen:
keine
Grundpfandrechte:
keine