
Objektdaten
Grundstück
Landwirtschaftsflächen in den Gemarkungen Kröstau und Oberweischlitz
08538 Weischlitz
Verpachtungszeitraum:
01.01.2024 - 31.12.2028
Gebotsende:
31.05.2023
Lage / Umfeld:
Landkreis: Vogtland
Gemeinde: Weischlitz
Gemarkungen: Kröstau, Oberweischlitz
Objektbeschreibung:
Das Flurstück 277 der Gemarkung Oberweischlitz liegt im FFH-Gebiet "Elstertal oberhalb Plauen" und im Europäisches Vogelschutzgebiet "Vogtländische Pöhle und Täler" ausgewiesen.
Das Flurstück 297 der Gemarkung Oberweischlitz ist als Segetalflora und als Kiebitz ausgewiesen.
Das Flurstück 302 der Gemarkung Oberweischlitz ist als Biotop "Sonstiges extensiv genutztes frisches Grünland" und "Bachtal zwischen Weischlitz und Rosenholz". Außerdem ist das Flurstück als Segetalflora und Kiebitz ausgewiesen.
Das Flurstück 327 der Gemarkung Oberweischlitz ist teilweise als Biotop "Feldgehölz südwestlich von Rosenholz" und als Segetalflora ausgewiesen.
Das Flurstück 327 der Gemarkung Oberweischlitz ist als Biotop "Gebüsch südwestlich von Eichberg" sowie als Kiebitz und Segetalflora ausgewiesen.
Das Flurstück 374/3 der Gemarkung Oberweischlitz liegt teilweise im Europäischen Vogelschutzgebiet "Vogtländische Pöhle und Täler".
Das Flurstück 396b der Gemarkung Kröstau liegt im FFH-Gebiet "Separate Fledermausquartiere und Habitate Vogtland/Westerzgebirge" sowie im Jagdhabitat.
Das Flurstück 403b der Gemarkung Kröstau liegt im Landschaftsschutzgebiet "Burgsteinlandschaft".
Bei der Bewirtschaftung sind daher besondere Rechtsvorschriften zu beachten. Mit der Gebotsabgabe bestätigt der Bieter, sich über diese informiert zu haben.
Im Vertrag enthalten ist die einmalige Option des Pächters zur Verlängerung der Vertragslaufzeit um 5 Jahre. Das Verlängerungsersuchen des Pächters wird vom Verpächter nur aus wichtigem Grund oder, wenn staatliche Interessen entgegenstehen, abgelehnt. Bei der Ausübung der Verlängerungsoption durch den Pächter erhöht sich der jährliche Pachtzins ab dem Zeitpunkt der Verlängerung um 15 %.
Weitere Hinweise: Für die Zuwegung zu den angebotenen Landwirtschaftsflächen sowie das Flächenmaß übernimmt der Freistaat Sachsen keine Gewähr. Ein evtl. Flächentausch (Pflugtausch) bedarf der Zustimmung des Verpächters. Die Übergabe/Übernahme der Flächen ist eigenständig mit dem bisherigen Pächter zu vereinbaren und richtet sich sonst nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Für die Abgabe des Angebotes ist das Formblatt für Pacht zu verwenden (s. Information zur Gebotsabgabe).
Flurstücksnummer:
siehe Übersicht
Gemarkung(en):
Kröstau, Oberweischlitz
Grundstücksgröße (in ha):
13,6905
Gebote können sowohl für einzelne Teillose, als auch für das Gesamtlos abgegeben werden.
Eigentümer:
Freistaat Sachsen
Nutzungsverhältnisse:
Verpachtet bis Vertragsbeginn