
Objektdaten
Grundstück
Bahnhofstr. 13
08491 Netzschkau
Kaufpreis (EUR):
Der Verkauf erfolgt freibleibend zum höchsten Gebot.
Mindestgebot 500 EUR
Lage / Umfeld:
Die zum Verkauf stehende Liegenschaft befindet sich in der sächsischen Stadt Netzschkau im Vogtlandkreis, nordöstlich der Stadt Plauen, ca. 20 km entfernt. Netzschkau verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie zB die weltgrößte Ziegelbrücke (Göltzschtalbrücke), den Kuhberg mit Bi9smarckturm und die um 1840 erbaute Schlosskirche und bezaubert durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft. Das Objekt befindet sich im Stadtzentrum in einer Ladenstraße mit vergleichbarer zwei- bis dreigeschossiger Bebauung, überwiegend Wohn- und Geschäftshäuser mit typischen Nutzungsmix ais Gewerbe im EG und Wohnungen im OG, allerdings vielfach Leerstand. Alle wesentlichen Infrastruktureinrichtungen sind in der Umgebung vorhanden.
Objektbeschreibung:
Das schmale Grundstück ist mit einem teilunterkellerten, zweigeschossigen Wohn- und Geschäftshaus mit straßenseitig aufwändig gestalteter Fassade und ausgebautem Dachgeschoss bebaut; Rückseitig rau verputzt. Bei diesem Kulturdenkmal handelt es sich um ein um 1900 errichtetes gründerzeitliches Wohn- und Geschäftshaus in geschlossener Bauweise. Es besitzt baugeschichtlichen Wert und darüber hinaus im geschlossenen gründerzeitlichen Straßenzug der Bahnhofstraße eine große städtebauliche Bedeutung. Im EG befindet sich eine ca. 3 m breite Durchfahrt mit historischem Eingangstor, Treppenhaus (vermutlich Podest-WC auf allen Ebenen), einer ehemaligen Ladeneinheit (zuletzt Getränkeladen) mit ca. 75 m² Nutzfläche und dem Übergang zum Anbau (zuletzt als Wohnung genutzt). Im OG befinden sich ehem. Wohnräume mit ca. 105 m², im (nicht begehbaren) DG den Grundrissen zufolge eine weitere Wohneinheit mit ca. 95 m². Das Objekt verfügt lediglich über einfachste und überalterte Ausstattung (Elt, Sanitär, Wasser usw.), zudem massive Feuchteschäden durch Einregnung mit Schimmel- und Pilzbefall, Pfützenbildung und Deckendurchbrüchen im OG, insbesondere dem straßenseitigen Gebäudebereich, Feuchteflecken in EG, DG bereits gesperrt bzw. nicht begehbar. Der Ziergiebel wurde bereits zur baulichen Sicherung abgetragen; das Objekt straßenseitig abgesperrt. Die sich im hinteren Bereich anschließende Freifläche des Grundstücks befindet sich in einem ungepflegten Zustand.
Flurstücksnummer:
143, 143/b
Gemarkung(en):
Netzschkau
Grundstücksgröße (in m²):
590
vorhandene Bebauung:
Wohn- und Geschäftshaus, Hintergebäude
zulässige Bebauung:
gem. § 34 BauGB
Wasser:
ja
Abwasser:
ja
Elektrizität:
ja
Gas:
ja
Baujahr der/des Gebäude(s):
1894
denkmalgeschützt:
ja
Nutzfläche der/ des Gebäude(s) (in m²):
75
Wohnfläche (in m²):
200
Heizung:
Gas
Info Energieausweis:
Ausnahmetatbestand GEG (Denkmalschutz)
Bemerkungen / Hinweise:
Eine Gewähr für die vom Interessenten angestrebte Nutzung sowie für im Exposé enthaltene Angaben werden vom Freistaat Sachsen nicht übernommen. Bei bestehendem Interesse wird um Abgabe eines konkret bezifferten und belastbaren Kaufgebotes gebeten.
Eigentümer:
Freistaat Sachsen
Nutzungsverhältnisse:
derzeit ungenutzt
Lasten / Beschränkungen:
Sanierungsverfahren
Grundpfandrechte:
belastet in Abt. III - lastenfreier Verkauf wird angestrebt